Verladesicher
mit Vertrauen

Alice Lütte

Pferde ohne Stress und Druck zu verladen. Dafür stehe ich ein.

Ich bin Alice und ich Helfe Dir und Deinem Pferd das Verladen ohne Druck zu lernen

Meine Geschichte


Mit der Reiterei begann ich auf dem elterlichen Pferdebetrieb. Nun reite ich seit ca. 30 Jahren und durfte mit vielen Pferden arbeiten. Das Verladen war bei uns am Hof von Beginn an Thema und immer mit Stress und Problemen behaftet.

Jahrelang wurde dann entweder gar nicht verladen oder zum Veranstaltungsort geritten. Ein großes Problem und keine Lösung. Aus Interesse Lösungen zu finden, begann ich Praktika und nahm Stunden bei verschiedenen Trainern.

Ich beschäftige mich mit dem Pferd als Wesen und interessiere mich für die Art wie Pferde denken und miteinander kommunizieren. Ich versuche bei allem hinter die Kulisse zu schauen, andere Wege anzugehen und auszuprobieren. Das was für mich in mein Bild passt, nehme ich auf in mein Portfolio und das was für mich nicht passt, verbuche ich als Erfahrung.

Gelernt habe ich am meisten von meinen Pferden. Geholfen haben mir dabei Ian und Anke Benson, die Römerhof-Clique (Moira Walsh, Nora Kuznik) und viele andere.

Momentan bilde ich mich in der Trust-technique von James French weiter.





Meine Eindrücke und Erfahrungen aus der Arbeit mit Pferden führten mich dazu, auch die andere Seite des Pferd-Mensch-Teams intensiver zu betrachten. Ich wollte mich nicht nur dem Pferd sondern auch dem Menschen widmen. Deshalb wurde ich psychologische Beraterin nach ILP (Integrierte Lösungsorientierte Psychologie). Ich bin ILP Coach mit Zusatzausbildung für Business, Kinder und Jugendliche. Ich schaffe durch meine Erfahrungen mit den Pferden UND den  Menschen eine Kommunikation auf Augenhöhe – eine gleichwertige Partnerschaft mit verschiedenen Aufgaben. Der Mensch hat eine Aufgabe im Team und das Pferd hat seine Aufgabe im Team – beide sind gleich wichtig und gleichwertig. Dieser Ansatz wird auch vom EAGALA - Modell vertreten in dem ich mich fortgebildet habe. 

  • ILP Coach
  • Business Coaching
  • Coaching für Kinder und Jugendliche
  • EAGLA Part 1 - Pferdegestütztes Coaching
  • EFT  Emotional freedom technique
  • EMDR